Hauptinhalt

Sächsischer Familientag 2023

Nach coronabedingter dreijähriger Pause ist eine der beliebtesten Veranstaltungen in Sachsen endlich zurückgekehrt – der Sächsische Familientag 2023. Insgesamt mehr als 60 Informations- und Unterhaltungsstände haben sich beim diesjährigen 24. Sächsischen Familientag in Coswig präsentiert.

Zum 24. Mal hat das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt eingeladen, gemeinsam den Sächsischen Familientag zu erleben. Gastgeber war in diesem Jahr die Stadt Coswig, die bereits 2020 als Ausrichter von Sachsens großem Fest der Generationen vorgesehen war. In diesem Jahr war es nun endlich soweit und auf dem Festgelände rund um das Coswiger Rathaus hat die bis zu zehntausend Besucher ein kunterbuntes Programm mit zahlreichen Bühnenhighlights, Ständen und Aktionen erwartet. Auf der Bühne gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Akrobatik, Tanz und Gesang zu bestaunen, welches durch Vereine und Verbände aus der Region präsentiert wurde. Neben dem Ministerium haben sich zahlreiche, vor allem sächsische Initiativen und Vereine mit vielfältigen Mitmachaktionen sowie Informations- und Beratungsangeboten für die ganze Familie und für Menschen in allen Lebensbereichen präsentiert. Besonderes Augenmerk wurde auf Angebote für Jugendliche und Senioren gelegt.

Staatssekretärin Dagmar Neukirch: »Ich freue mich über die positive Resonanz der Besucher zum Familientag. Besonders groß war in diesem Jahr die Vielfalt der Stände und interaktiven Angebote. Diese reichte von Spiel- und Bastelangeboten, Artistik- und Graffitiworkshops über Informationen zu gesunder Ernährung auf spielerische Art und Weise bis hin zum großen Stationen-Parcours. Ziel war es, Jung und Alt einen Ort für vielfältige Begegnungen zu bieten. Und das ist uns wirklich gelungen. Auch für den nächsten Familientag wird wieder ein abwechslungsreiches Angebot vorbereitet.«

Auf der Bühne hat Staatssekretärin Dagmar Neukirch den mit Spannung erwarteten Austragungsort für 2024 verkündet: Die Stadt Brandis im Landkreis Leipzig wird Gastgeber des nächsten Familientages. Bürgermeister Arno Jesse freute sich, die neugestaltete Familientags-Auszeichnung persönlich aus den Händen der Staatssekretärin zu erhalten.

24. Sächsischer Familientag 2023 in Coswig

Sächsischer Familientag 2023 in Coswig

zurück zum Seitenanfang